Windows/Linux Dualboot einrichten?

• Da Windows selber bei meinem Lenovo T500 softwaremäßig nurnoch probleme hat (akku-anzeige geht wieder nicht mehr, UltraNav geht manchmal nicht, langsam..) möchte ich mir jetzt ein Dualboot einrichten, auch da mein treuer T42 nicht mehr POSTet. Da ich windows aber noch für manche aufgaben benötige, soll es ein Dualboot werden, auch weil ich noch nie ein Dualboot genutzt habe und es lernen will.

Das gerät ist übrigens ein 2010er Lenovo ThinkPad T500 T9400.

Installiert ist derzeit Windows 7 Home Premium, 64-bit, auf einer 240GB SanDisk SSD ULTRA II SSD. Daneben installiert werden soll Linux Ubuntu 16.0 64-bit mit 60GB Speicher, optional mehr, je nach dem wie viel empfehlenswert wäre.

Auf der SSD sind derzeit, laut Windows, ziemlich genau 130GB. Nach rumfragen hieß es, ich muss unter Windows die partition, auf die Ich Linux Installieren will, selbst anlegen. eine person sagte mir sogar, ich solle alle partitionen wie SWAP, Dateisystem, Bootloader etc. selber im Linux-Installationsfenster über das Live abbild erstellen. Dabei bin ich selber aber gescheitert, daher habe ich es mit der partitionierung über Windows versucht, aber noch nicht weit gekommen, zeitlich.

Zudem hieß es irgendwann mal irgendwo, dass Windows in verbindung mit SSD´s und Dualboot probleme haben kann, was das abspeichern von dateien geht. Es hieß dateien würden erst beim neustart des OS vollständig abgespeichert, und fortschritte werden nicht gesichert wenn ich währenddessen das OS tausche. Stimmt dies? Oder ist dies nicht mehr aktuell?

Ansonsten müsste ich lediglich wissen wie ich am besten nun vorgehen soll zur installation des Dualboot. Eine partition von 60GB versuche ich derzeit über Windows abzukapseln vom rest, bin damit aber noch unerfahren..

• Da du als Gast antwortest, unterliegen neu erstellte Beiträge der Moderation und werden erst sichtbar, wenn Du durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurdest.

Wir würden uns aber auch freuen, Dich als vollwertiges Mitglied begrüßen zu dürfen :)

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 30 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

• Windowstaste
    • :umleitung:
    • :moved:
    • :closed:
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(