Gibt es ein Programm zum Verschlüsseln von Daten für diesen Zweck?

• Hi!
    Ich habe eine .exe-Datei, welche auf mehrere Dateien (.blend-Dateien, falls ihr das braucht) in Unterordnern zugreifen muss. Jedoch sind diese Dateien für alle zugänglich und können problemlos geöffnet werden, aber diese Dateien haben Inhalte welche nicht herauskopiert oder sonstiges mit ihnen gemacht werden darf (aus lizenzlichen Gründen). Ich muss die Dateien also verschlüsseln können, sodass nur die .exe-Datei sie öffnen kann. Die .exe-Datei ist ein Blender-Game, welches mit dem BPPlayer für problemlose Veröffentlichung exportiert wurde.

Ich stelle mir das Prinzip in etwa so vor:
    Die .exe-Datei wird über dieses Verschlüsselungsprogram geöffnet und dieses Program bewirkt, dass die .exe-Datei auf die anderen verschlüsselten Dateien zugreifen kann.

Ich brauche das ziemlich, da z. B. bei Updates nicht immer die komplette 5GB .exe für eine Kleinigkeit heruntergeladen werden muss, sondern, dass die einzelnen Dateien bearbeitet werden können.
    Kennt ihr sowas bzw. wie kann ich das anstellen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten! ;) 
    Grüße, Daniel

• ZIP Archiv Passwort verschlüsseln?

Naja, sowas lässt sich mit Tricks entpacken. Außerdem muss die zip Datei vor der Verwendung entpackt werden. Und wo sollen die Dateien dann hin? Das ist dann wieder unverschlüsselt. Man kann die .exe keine Dateien im zip file benutzen und verändern lassen

• Wie willst du einen Datei so verschlüsseln, dass sie nur mit einem Programm entschlüsselt werden kann?

• Wie willst du einen Datei so verschlüsseln, dass sie nur mit einem Programm entschlüsselt werden kann?

Ja, in dem Fall sollen die Sachen nur von meiner exe Datei entschlüsselt werden können. Steht aber auch alles oben

• Wie willst du das genau anstellen?
    Du kannst nichts komplett sicher verschlüsseln.
    Alles was du in deinem Programm zum entschlüsseln machst,
    wird auch jeder andere dann können.

• Klar. Aus jedem Computerspiel kann man sowas entschlüsseln. Aber es soll eben sicher sein.
    Wie genau ich das anstellen will weiß ich nicht, deswegen frage ich ja. Habe oben meine Theorie formuliert.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Gut. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie du es so sicher machen kannst.

• Also, wenn du willst, dass nur der Benutzer des Programms oder dein Programm die Dateien entschlüsseln kann,
    würde ich pro Download die zu verschlüsselnden Dateien mit einem einmalig generierten Passwort verschlüsseln und dieses dann dem Benutzer sagen.
    Der muss das dann halt eingeben und damit aktivieren damit die Dateien wieder entschlüsselt werden können.
    Verschlüsselungen dafür wären AES oder RSA.

• Der Benutzer darf die Dateien aber nicht entschlüsselt vorliegen haben weil er sonst auf den Inhalt zugreifen kann.
    Es soll immer verschlüsselt sein sodass keiner zugriff hat, außer das Programm welche die Dateien benötigt. Steht alles oben

• Da du als Gast antwortest, unterliegen neu erstellte Beiträge der Moderation und werden erst sichtbar, wenn Du durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurdest.

Wir würden uns aber auch freuen, Dich als vollwertiges Mitglied begrüßen zu dürfen :)

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 30 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

• Windowstaste
    • :umleitung:
    • :moved:
    • :closed:
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(