Teilweise Kein Ton über Lautsprecher

  • Ich habe dieses Problem jetzt schon eine weile, aber war bisher nicht wirklich relevant, dennoch stört es: Mein Smartphone gibt kein bisschen audio mehr aus. Zuerst dacht ich es sei ein Bug im Android, weils nach einem Neustart wieder ging, aber dann fiel mir auf: Es geht nicht in allen anwendungen.


    Etwas genauer: Als haupt-Musikplayer verwende ich den ES Media Player des ES Dateiexplorer. Ungefähr am Dienstag (oder auch montag, weiß nicht genau) habe ich noch musik über den Lautsprecher gehört, abgespielt vom ES Player. Meine AIVC app allerdings hat keinen ton von sich gegeben. Weder Die rückantwort der app, noch der abgelaufene timer, noch das audio-feedback für die aufnahme. Die Musik ging aber nach wie vor.
    Auch gestern ging es noch. da hab ich versehentlich auf den player gedrückt, der dann sofort musik abspielt wenn er geöffnet wird.. und es kam ton. AIVC hat aber nach wie vor kein geräusch gemacht, ebenso wie der Android-Eigene Musikplayer.


    Und heute gibt irgendwie garnichts mehr ton von sich. Jetzt gerade höre ich nichts was über die Lautsprecher laufen sollte. Nurnoch über Kopfhörer, wobei ich nichtmal direkt welche habe..


    Die Daten und settings einiger apps habe ich bereits gelöscht um zu kontrollieren, ob AIVC z.B. das verursacht. Ein wackelkontakt am Lautsprecher scheint auch unwahrscheinlich, schließlich lief es ja immer nur dann nicht, wenn eine andere App genutzt wird.
    Zurücksetzen kann ich das gerät nicht. Dann würde ich das installierte Theme verlieren, ebenso wie unmengen an daten die ich nicht auf den PC kopieren kann. Damit fällt dieser lösungsansatz wieder einmal weg.
    Das gerät ist übrigens ein Sony Xperia M4 Aqua. Das Panzerglas hat schon extrem viele risse, obwohl es nie runter gefallen oder irgendwie gebogen wurde. Das ganze wird zudem noch von einer Schutzhülle geschützt.

  • Da es ja vermutlich von einer App ausgelöst wird, liste uns doch mal all deine installierten Apps hier auf.


    Und zum Zurücksetzen: Das Theme verlieren? Kann man das nicht wieder installieren? Wenn du es aus anderen Quellen bezogen hast und nicht mehr weißt, wo du es heruntergeladen hast, nimm einfach eine APK-Backup-App und speichere das Theme auf die SD-Karte bzw. in Google Drive/OneDrive/Dropbox/whatever.
    Und Unmengen von Daten, die sich nicht auf den PC verschieben lassen: kannst du das genauer erläutern? Alle gängigen Messenger Apps, die ich kenne, haben eine Backup Funktion, falls es dir um Nachrichten geht.

  • Meine installierten Apps um fassen villeicht 1 oder 2 instabile Apps, wobei die meisten aber eher weniger mit media zutun haben, aber das sind sie:


    AIVC Pro (Artifical Intelligent Voice Control)
    Reddit is Fun (reddit Browser)
    Imgur App (Image Browser)
    ES Datei Explorer
    MEGAsync (cloud Client)
    KORE (KODI Remote)
    Whatsapp.. noch..
    KODI
    Snake ´97
    Open Document Reader
    SmartWatch Connect + Smartwatch Apps (inaktiv, da smartwatch seit monaten nicht mehr verbunden)
    EVA System Monitor
    EVA Clock Widget


    Das sind alle nachinstallierten apps. Ich kann natürlich auch die vorinstallierten auflisten, wobei keine der vorinstallierten in letzter zeit ein update erhalten, oder einstellungen geändert wurden.


    Das Theme das auf dem gerät installiert ist, habe ich selber angefertigt. Da meine externe HDD aber jetzt defekt ist, und immer Bluescreens produziert wenn ich darauf zugreife, ist die originale datei verloren gegangen. und ES Datei Explorer hat die datei aus dem Downloadsordner des Handys gelöscht. Ich habe bereits versucht es zu reproduzieren, aber die farbe bekomm ich einfach nicht mehr 1:1 hin.
    Das Problem mit dem installieren von Apps, wahrscheinlich auch einer APK-Backup-App (obwohl ich noch nie von einer gehört habe), ist dass Google Play gerne mal den altbekannten "zu wenig speicherplatz"-Bug verursacht. Es dürfte also schwer sein die app auf das gerät zu bekommen. Sofern es die als .apk gibt, ginge es.. aber wie gesagt habe ich noch nie eine solche app verwendet.


    Das problem mit dem sichern der dateien ist nicht, dass es nicht geht.. es ist einfach dass windows sich weigert zu funktionieren, wenn das handy angeschlossen ist. Habe dazu schon einmal einen thread aufgemacht. Windows friert immer ein, sobald ich ein Smartphone, egal was für eins, anschließe. Deshalb mach ich normalerweise alles via MEGAsync Cloud Client.. aber bei den mengen von dateien wird mir wahrscheinlich der cloud client auf PC/Laptop erstmal abschmieren..

  • Also eine Backup App findest du hier: Apkmirror.com (Falls du Apkmirror nicht kennst, das ist in etwa die vertrauenswürdigste Seite für Apk Dateien außerhalb vom Store, da die Apps direkt von den Entwicklern kommen und abgeglichen werden mit den Store Versionen. Also muss man sich keine Sorgen wegen Viren machen.)


    Für den Rest würde ich sagen, entweder die Daten in die Cloud sichern (Google Drive, OneDrive, Dropbox...), einen anderen PC benutzen, oder Windows 10 installieren (da dort MTP ohne Probleme funktioniert).


    Dann kannst du zurücksetzen. Ohne die Apps jetzt alle im einzelnen zu kennen, würde es mich wundern, wenn eine da etwas mit dem Lautsprecher am Hut hätte...


    Der "zu wenig Speicherplatz"-Bug liegt übrigens an zu wenig Speicherplatz beim M4 Aqua ;) 
    Der Play Store hat eine gewisse Grenze für freien Speicher, ab der er nichts mehr installieren lässt, damit man weiterhin noch Nachrichten empfangen kann oder Fotos mehr aufnehmen kann. Der eigentliche Böse ist hier Sony, der in ein Android Smartphone im Jahre 2015 nur 8GB Speicher einbaut.

  • Da du als Gast antwortest, unterliegen neu erstellte Beiträge der Moderation und werden erst sichtbar, wenn Du durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurdest.

    Wir würden uns aber auch freuen, Dich als vollwertiges Mitglied begrüßen zu dürfen :)

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 30 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • Windowstaste
    • :umleitung:
    • :moved:
    • :closed:
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip